Öffentliche Bauten vom Ingenieurbüro André Reimer aus Limbach-Oberfrohna

Öffentliche Bauten
Ingenieurbüro André Reimer aus Limbach-Oberfrohna

Brand Erbisdorf -
Oberschule (Entwurf)

Centrums Galerie Dresden -
Erweiterung Augenlaserzentrum

Bad Großer Teich Limbach-Oberfrohna

Im Jahr 1994 wurde das Naturbad "Großer Teich" in Limbach-Oberfrohna komplett saniert und umgebaut. In die alten Umkleidebaracken wurden moderne Dusch- und
WC-Anlagen, Umkleidekabienen und Versorgungseinrichtungen eingebaut. Das
Außengelände wurde um eine große Spielplatzanlage, Außenduschanlagen, Fußballplatz und Wegebeziehungen erweitert. Der Strandbereich erhielt einen neue Bekiesung mit Ufermauer und Stufenanlage. Als Clou wurde eine alte Betonplattform, welche sich ca. 40 Meter vom Ufer entfernt einsam im Wasser befand, mit einem Steg mit dem Festland verbunden und um ein größeres Sonnendeck erweitert.

2002 wurde vom  Naturschutzbund im südlichen Teichbereich eine Insel angelegt und das Landschaftschutzgebiet auf die südliche Teichfläche ausgeweitet. Durch die zahlreich auf der Insel brütenden Vogelarten, verschlechterte sich die Wasserqualität zunehmend, was auch zu einem Besucherrückgang führte.

Mit der Einstufung zum Naturschutzgebiet wurden die Limbacher auch um ein beliebtes Freizeitvergnügen gebracht. Denn bis dahin konnte der Teich in den
Wintermonaten von zahlreichen Freizeitsportlern zum Eislaufen genutzt werden, was nunmehr verboten ist.

Im Jahr 2009 musste sich die Stadtverwaltung aus wirtschaftlichen Gründen leider dazu entschließen, das Bad für den öffentlichen Badebetrieb zu schließen.

2013 wurde das gesamte Badgelände an einen Saunabetreiber verpachtet. Nach
umfangreichen Umbaumaßnahmen freut sich die Saunaanlage heute großer
Beliebtheit.

Einbau Gaststätte in denkmalgeschützte Kuranlage in Bad Nauheim